Freitag, 26. März 2021

Die Pandemie unserer Zeit ist nicht Covid-19 sondern Angst vor Verantwortung

Der Standard berichtet, dass »Computer Scoring« System über Intensivbetten entscheiden soll. Das ist eine richtig schlechte Idee. Das Problem hat aber mindestens zwei Dimensionen:

(1) Wir leben in einer Gesellschaft, wo Verantwortliche (Manager, Ärzte, Politiker) Angst haben ihre Verantwortung anzunehmen und zu entscheiden. Davon leben ganze Management-Beratungsunternehmen mit Milliardenumsätzen. Hier versteckt man sich hinter pseudo-neutraler Technik. 

Die Pandemie der heutigen Zeit, vor der wir uns wirklich fürchten sollten, ist also nicht Covid-19, sondern die Tatsache, dass die meisten Machtpositionen in unserer Gesellschaft von Feiglingen besetzt sind, die Angst haben Entscheidungen zu treffen und diese danach rechtfertigen zu müssen. Dies ist gepaart mit einer Gesellschaft, die dem Mythos der Transparenz verfallen ist und nicht begreifen kann, dass in komplexen Situationen Entscheidungen nicht leicht zu treffen und die Folgen schwer abzuschätzen sind.

Strafen wir (als hysterische Medien oder Bürger) Manager und Politiker dafür ab (ehrliche) »Fehler« gemacht zu haben, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir heute in wesentlichen Machtpositionen Menschen sitzen haben, die eines verinnerlicht haben: wie man Entscheidungen verschiebt und Verantwortung auf andere abwälzt.

Ein großer Teil des Corona-Management-Versagens in Österreich und Deutschland ist darauf zurückzuführen. Aus Angst eine falsche oder nicht perfekte Entscheidung zu treffen, Geld zu »verschwenden« entscheidet man nicht, oder braucht viel zu lange, bis dann der Schaden maximiert ist. Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, die nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, hat niemand den Mut das schlicht sachlich festzustellen und die Handlungsweise anzupassen. 

(2) Gepaart damit liegt eine falsche Idee vor, wie Technik, Computer, Machine-Learning funktionieren. Die spiegelt sich in dem dummen Begriff der »künstlichen Intelligenz« wider. Wir sind unfähig selbst zu denken und zu entscheiden, Verantwortung zu übernehmen, und glauben an Heilsversprechen irgendwelcher Nerds oder Unternehmen, die IT als Lösung für alles verkaufen – von der »Corona-App« über das »selbstfahrende« Auto, Smart-Grids oder jetzt vielleicht eine Triage-App

Da hätten wir doch gleich einen peppigen Name für den App-Store – Kunden, die die Corona-App gekauft haben, mögen auch die Intensivbett-Triage-App – empfiel sie auch deinen Freunden weiter!!

»[…] the way people talk about technology is out of sync with what digital technology actually can do. […] Our collective enthusiasm for applying computer technology to every aspect of life has resulted in a tremendous amount of poorly designed technology.«, Meredith Broussard, Artificial Unintelligence

Pointiert karikiert hat das Thema »Dr. Philoponus« auf Twitter:

"Alexa, wer muss heute sterben?"

Keine Kommentare:

Zum Abschluss...

Es freut mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mein Blog zu lesen. Natürlich sind viele Dinge, die ich hier diskutiere aus einem subjektiven Blickwinkel geschrieben. Vielleicht teilen Sie einige Ansichten auch nicht: Es würde mich jedenfalls freuen, Kommentare zu lesen...

Noch ein Zitat zum Schluß:

"Ich verhielt mich so, als wartete ein Heer von Zwergen nur darauf, meine Einsicht in das Tagesproblem, zur Urteilsfindung von Gesellschaft und Politik zu übersetzen. Und nun stellt sich heraus: Dieses Heer gibt es nicht.

Ganz im Gegenteil erweist sich das kulturelle Getriebe als selbstimmunisierend gegen Kritik und Widerlegung. Es ist dem Lernen feind und wehrt sich in kollektiver Geschlossenheit gegen Umdeutung und Innovation.", Rupert Riedl, Evolution und Erkenntnis, Piper (1985)

:-)