Donnerstag, 11. April 2024

Veganes Buffet auf der Titanic

Die Titanic ist auf einen Eisberg gelaufen. 

Der Kapitän ruft eine Krisensitzung mit allen Offizieren sowie führenden Vertretern der ersten Klasse ein. Der Konflikt eskaliert: Es ist dem Koch immer noch nicht gelungen, vegane Speisen am Buffet zu servieren.

Die Passagiere der zweiten und dritten Klasse sind schockiert. Wie konnte es passieren, dass das technische Wunder Titanic, gebaut und gesteuert von der Elite ihres Landes, gerade sinkt?

Titanic, Zeichnung von Willy Stöwer (1912)

Die Krisensitzungen gehen weiter. Es wird über einen letzten möglichen Kompromiss verhandelt: Ist ein vegetarisches Buffet eine zwischenzeitlich akzeptable Lösung?

Indessen richten sich die verbleibenden Fahrgäste der ersten Klasse in den Rettungsboten ein und sorgen dafür, dass Champagner, Quinoa Bowls und hinreichend Karotten-Sticks als Proviant eingepackt werden. 

Die Schlüssel für die Quartiere der zweiten und dritten Klassen in den Unterdecks konnten nicht mehr rechtzeitig gefunden werden. Es hätte auch nicht genug Rettungsboote gegeben. Insofern konnte eine unangenehme Auseinandersetzung vermieden werden. 

Am Ende steht eine gute Nachricht: Die geistige und kulturelle Elite wird sich retten können. So bleibt die Hoffnung, das Buffet-Problem am nächsten Ozeandampfer zu lösen!

***

Ein nie veröffentlichter Untersuchungsbericht zeigt Monate später: In den Stunden, bevor die Titanic mit dem Eisberg kollidiert ist, waren alle Offiziere in Buffet-Verhandlungen mit Passagieren. Am Steuer war der Schiffsjunge, der zuvor noch nie einen Ozeandampfer geführt hat.

Nach einer Klage, die über zwei Jahre dauert, gelingt es einem pensionierten Journalisten, den Bericht der Kommission zu erhalten:

🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫Titanic 🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫 Eisberg🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫 Krisensitzung🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫 Kapitän 🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫 Rettungsboote 🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫 Passagiere 🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫 gerettet🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫🀫  

Keine Kommentare:

Zum Abschluss...

Es freut mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mein Blog zu lesen. Natürlich sind viele Dinge, die ich hier diskutiere aus einem subjektiven Blickwinkel geschrieben. Vielleicht teilen Sie einige Ansichten auch nicht: Es würde mich jedenfalls freuen, Kommentare zu lesen...

Noch ein Zitat zum Schluß:

"Ich verhielt mich so, als wartete ein Heer von Zwergen nur darauf, meine Einsicht in das Tagesproblem, zur Urteilsfindung von Gesellschaft und Politik zu übersetzen. Und nun stellt sich heraus: Dieses Heer gibt es nicht.

Ganz im Gegenteil erweist sich das kulturelle Getriebe als selbstimmunisierend gegen Kritik und Widerlegung. Es ist dem Lernen feind und wehrt sich in kollektiver Geschlossenheit gegen Umdeutung und Innovation.", Rupert Riedl, Evolution und Erkenntnis, Piper (1985)

:-)