Ausgewählte Artikel


Die "Cambridge Gang"

Diese Artikelserie ist inspiriert vom 50 Jahre Jubiläum des Nobelpreises 1962, mit den Nobelpreisträgern: Max Perutz, Maurice Wilkins, John Kendrew, Francis Crick und James Watson. Das Jahr 1962 steht damit symbolisch für eine neue Ära der Biologie.

Wissenschaftsgeschichte / -theorie

Wissenschaft und Gesellschaft

Zum Abschluss...

Es freut mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mein Blog zu lesen. Natürlich sind viele Dinge, die ich hier diskutiere aus einem subjektiven Blickwinkel geschrieben. Vielleicht teilen Sie einige Ansichten auch nicht: Es würde mich jedenfalls freuen, Kommentare zu lesen...

Noch ein Zitat zum Schluß:

"Ich verhielt mich so, als wartete ein Heer von Zwergen nur darauf, meine Einsicht in das Tagesproblem, zur Urteilsfindung von Gesellschaft und Politik zu übersetzen. Und nun stellt sich heraus: Dieses Heer gibt es nicht.

Ganz im Gegenteil erweist sich das kulturelle Getriebe als selbstimmunisierend gegen Kritik und Widerlegung. Es ist dem Lernen feind und wehrt sich in kollektiver Geschlossenheit gegen Umdeutung und Innovation.", Rupert Riedl, Evolution und Erkenntnis, Piper (1985)

:-)